So schnell erholt man sich tatsächlich nach einer LASIK-Behandlung

Es gibt viele Gründe, warum man sich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, eine Augenlaserbehandlung durchzuführen: Nicht genug Zeit für lange Regenerationsphasen, Angst vor Schmerzen oder Nebenwirkungen und die Panik, dass man lange Zeit nichts sehen kann. Wer sich für eine LASIK-Behandlung entscheiden sollte, wird schnell merken, dass all diese Bedenken grundlos waren und ein Leben ohne Sehhilfe in gar nicht allzu weiter Ferne ist.

Kurze Behandlungsdauer

In Zeiten, in denen der Alltag immer stressiger wird, überlegt man ganz genau, wie viel Zeit man für Operationen, die eigentlich nicht notwendig sind, aufwenden möchte. Der Traum von einem Leben ohne Sehhilfe ist schneller zu erfüllen als so manch einer denkt. Nur wenige Minuten dauert eine LASIK-Behandlung, die die Kurz- und Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung gänzlich korrigiert. Sogar auf eine Vollnarkose wird verzichtet, da das Auge mit bestimmten Augentropfen lokal betäubt wird. So verkürzt sich die Regenerationszeit immens. Einen Tag nach der Behandlung ist man in der Regel wieder im Alltag integriert und kann das Leben ohne Brille und Kontaktlinsen genießen.

Ablauf der LASIK-Behandlung

Eine Laserbehandlung am Auge ist minimal invasiv. Durch einen Flap, ein kleiner Schnitt in die obere Schicht der Hornhaut, gelangt man an die Schicht, die man Stroma nennt. Dafür wird die Hornhaut an der Schnittstelle hochgeklappt. Die Stroma wird während einer LASIK-Augenlaser-Behandlung mit einem Excimer-Laser behandelt, der kleinste Unebenheiten und Augenbewegungen mithilfe eines Eye-Trackers auskorrigieren kann.

Wenn die Hornhaut so modelliert wurde, dass die Fehlsichtigkeit behoben werden konnte, wird der Hornhautdeckel (Flap) wieder zurückgeklappt. Auf diese Weise dient er als natürliches Wundpflaster und sorgt dafür, dass keine Bakterien an die behandelte Augenpartie gelangen. In der Regel wächst der Flap nach nur wenigen Stunden nach der Behandlung wieder an. So beschränkt sich der Heilungsprozess auf ein Minimum, da das Risiko einer Infektion sehr gering ist und es keine Narbe mit Nähten gibt, die verheilen muss.  

Das neuste Augenlaser-Verfahren – ReLEx SMILE PRO – kommt sogar ohne Flap, praktisch ohne den großen Schnitt und ohne Öffnen der Hornhautoberfläche klar. Dieses neue Verfahren ist fürs Auge sehr schonend und hat große Vorteile bei Patienten mit trockenen Augen oder Kontaktlinsen-Unverträglichkeit oder die Angst wegen dem großen Schnitt auf der Hornhautoberfläche haben.

Einhaltung des Tropfplans

Auch wenn der Eingriff denkbar unkompliziert ist, muss man sich nach der Behandlung an gewisse ärztliche Anweisungen halten. Der behandelnde Arzt stellt für LASIK-Patienten einen individuellen Tropfplan zusammen. Dieser muss unbedingt eingehalten werden, um einen komplikationslosen Heilungsverlauf zu fördern.

Ab wann kann man was nach einer LASIK-Behandlung?

Doch wann ist man nun wieder voll einsatzbereit und kann sich den alltäglichen Aufgaben wieder ohne Einschränkungen widmen? Der Großteil der Patienten, die eine Laserbehandlung haben durchführen lassen, können bereits nach einem Tag fast alles wieder machen. Da der Heilungsprozess individuell verläuft, sollte man sich, wenn möglich, ein paar Tage von der Arbeit beurlauben lassen, damit man ganz sicher sein kann, dass man wieder ohne Probleme sehen kann und sich von der Behandlung erholt hat.

Jedes Auge ist einmalig, wie ein Fingerabdruck und der Heilungsverlauf dementsprechend unterschiedlich. Das Ziel mit einer Augenlaser-Korrektur ist, dass der Patient nach der Operation mindestens so gut sieht wie mit Brille oder Kontaktlinsen. Wird eine Korrektur mit der Wavefront (Wellenfront) Technologie zusammen durchgeführt, sehen die Patienten in der Regel besser, als mit der Brille oder den Kontaktlinsen.

Nach einer Augenlaser Behandlung kann es sein, dass die Patienten in den ersten Tagen oder Wochen etwas milchig sehen. Erweiterte Pupillen und die Tropfen mit Kortison und Antibiotika spielen dabei auch eine Rolle. Auch wenn die 100% klare Sehschärfe direkt nach der Augenlaser-Operation noch nicht gegeben sein sollte, sind fast alle Patienten direkt nach der Operation wieder alltagstauglich.

Das wichtigste ist, dass man sich an die wenigen Vorgaben der behandelnden Augenklinik strickt hält. Nach einer LASIK-Behandlung sollten die Patienten ca. drei bis vier Wochen lang nicht schwimmen gehen und keine Sauna oder Dampfbad besuchen. Außerdem sollten die Augen eine Woche lang nicht gerieben werden. Mit Krafttraining und allen Kontaktsportarten am besten min. drei Wochen pausieren.

Frauen sollten eine Woche lang auf Makeup verzichten. Bei einem problemlosen Heilungsverlauf sollte man aber bereits nach einem Tag keine große Sehbeeinträchtigung mehr wahrnehmen und bei Kräften sein. So kann man direkt aus der Augenklinik in ein neues Leben ohne Sehhilfe starten und sich an seiner neuen Sehstärke in allen alltäglichen Herausforderungen erfreuen. Jedem sollte aber bewusst sein, dass die Heilungsphase bei jedem Patienten sehr unterschiedlich verläuft und Vergleiche somit nicht möglich sind. Am besten ist es, wenn die Patienten nach einer LASIK-Operation die Augen nicht miteinander vergleichen und immer wie vor der Augenlaser-Behandlung mit den beiden Augen Stereo sehen.

Es ist sehr hilfreich, wenn man nach der Augenlaser Operation nicht verkrampft,, Positiv denkt, viel künstliche Tränenflüssigkeit benutz und das neue Leben OHNE Brille und Kontaktlinsen bewusst in vollen Zügen genießt.

Meist gestellte Frage:
Bin ich grundsätzlich für eine Augenlaser-Behandlung geeignet?

Fast alle Patienten, die Ihren Traum vom Leben ohne Brille & Kontaktlinsen verwirklichen wollen, fragen sich zuerst: bin ich überhaupt für eine Augenlaser-Behandlung geeignet?

Bevor man sich lange Gedanken über eine mögliche Behandlung macht, sollte zunächst geklärt werden, ob man ein guter Kandidat für eine Laser Korrektur ist.

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle:

  • Alter
  • Augenwerte
  • Erkrankungen (bei bestimmten Erkrankungen ist eine Augenlaser Behandlung nicht zu empfehlen)
  • Beruf
  • Trockene Augen
  • Vergangene oder bestehende Augenerkrankungen

Nicht bei jedem Patienten ist eine Augenlaser Behandlung zu empfehlen.

Mit über 31 Jahren Augenlaser Erfahrung und über 140.000 erfolgreich durchgeführten Laser Korrekturen kann unsere Augenklinik anhand Ihrer Antworten auf oben genannte Punkte individuell feststellen, ob Sie bzw. Ihre Augen für eine Augenlaser-Behandlung grundsätzlich gut geeignet sind.
Sind Sie interessiert?

Machen Sie jetzt kostenlos, unkompliziert, schnell und unverbindlich einen Eignungstest.

Komplettangebot jetzt für 1.060,- €

Alles wird teurer – nicht bei uns! 

Nutzen Sie ihre Chance jetzt und sichern sich das limitierte Angebot.

Augenlaser-Angebot 2023

Das könnte auch interessant sein

Die Geschichte des Augenlaserns

Die Geschichte des Augenlaserns

Sehschwächen gibt es bereits seit Menschengedenken. Schon im 13. Jahrhundert versuchten die Menschen ihre Sehschwächen mit Brillen oder ähnlichen Sehhilfen auszugleichen. Der Wunsch nach einer dauerhaften Korrektur der Fehlsichtigkeit entstand erstmalig zu Beginn...